Sehenswürdigkeiten
in Coesfeld

St. Lamberti

Die Pfarrkirche, die dem heiligen Lambert geweiht ist, wurde vom heiligen Ludgerus, dem Bischof von Münster, als Holzkirche erbaut. Heute präsentiert sich das Langhaus bis zur Traufhöhe in Baumberger Sandstein, die Zwerchgiebel und der Hallenchor sind in dunkelrotem Backstein gemauert. Als das bedeutendste Stück der Ausstattung von St. Lamberti, darf das „Coesfelder Kreuz“ betrachtet werden. Dieses Gabelkruzifix aus dem 14. Jahrhunderts stand als „wundertätig“ viele Jahrhunderte im Zentrum der Wallfahrtstradition und genießt noch heute die Verehrung vieler Gläubige.

Markt 18
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 74 08 050
www.lamberti-coe.de

Bischofsmühle

Die Bischofsmühle zählt zu den ältesten Wassermühlen des Westmünsterlandes. 1214 bis 1594 gehörte sie dem Bischof zu Münster und ging später in Privatbesitz über. Das Gebäude diente bis zum 2. Weltkrieg als Getreidemühle. An der linken Uferseite des Honigbaches gelegen, hat es heute noch ein Wasserrad und drei Stauteiche. Ein Freundeskreis um den Eigentümer garantiert mit Veranstaltungen und Aktionen an der Mühle, dass die Bischofsmühle im öffentlichen Leben präsent bleibt. Seit 1985 steht sie unter Denkmalschutz.

Bischofsmühle 10
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 93 91 017

Walkenbrückentor& Stadtmuseum

Das Walkenbrückentor ist ein Rest der Stadtbefestigung des 14. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges wurde es stark beschädigt und nach 1945 im äußeren Erscheinungsbild wiederhergestellt. Es handelt sich um einen dreigeschossigen, rechteckigen Ziegelbau mit Spitzbogenfries auf Konsolen. Es liegt an der Berkel-Umflut und Promenade direkt im Mühlenviertel (Altstadt). Im Gebäudeinnern können Sie auf Zeitreise gehen: Das Stadtmuseum „DAS TOR“ begleitet Sie mit modernen Medien in Coesfelds Vergangenheit. Im Februar 2012 konnten die ersten beiden Ausstellungsbereiche für Besucher geöffnet werden. Im März 2015 wurden zwei weitere Museumsabteilungen fertig gestellt. Abgestufte Bild- und Informationsebenen, Klapptafeln, Schubladen und Hörstationen laden mit breit gefächerten Themen zur selbst gewählten Wissensvermittlung und -vertiefung ein. Mit interaktiven Monitor- und Touchscreen-Stationen wird Geschichte erfahren, erlebt und auch begreifbar gemacht. Ein umfangreiches Medien-pädagogisches Angebot können Schulen für ihre Schüler/innen nachfragen.

Mühlenplatz 3A
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 93 935
www.stadtmuseum.coesfeld.de

Pulverturm

Der runde, zweigeschossige Turm aus Backstein war Teil der Stadtbefestigung, die Mitte des 14. Jahrhunderts als doppelter Mauerring mit Türmen, Berkel-Umflut und Wall errichtet wurde. Ursprünglich als dreigeschossiger Wehrturm mit Spitzkegeldach. In der Vergangenheit wurde er unter anderem als Gefängnis, später als Privatwohnung genutzt. Heute ist er das Domizil vom Heimatverein Coesfeld. Die engagierten Heimatfreunde pflegen auch den liebevoll gestalteten – zur Umflut der Berkel gelegenen – Garten, der den Blick auf das historische Kreishaus freigibt.

Schützenring 8
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 85 652
www.heimatverein-coesfeld.de

Freilichtbühne Coesfeld

Seit 1951 bietet sie abendfüllende Musicals, die die Herzen aller Generationen bewegen. Die Inszenierungen sind immer wieder überraschend, temporeich und mit viel Witz ausgestattet. 2010 wurde die Bühne als „Bestes deutsches Amateurtheater“ im Bereich „Freilichttheater“ ausgezeichnet. Es ist ein großer Genuss, sich von der Spielfreude des Ensembles jeweils von Mai bis Anfang September, verzaubern zu lassen. Der Zuschauerraum ist komplett überdacht, so dass bei jeder Wetterlage gespielt wird.

Flamschen 22
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 3355
www.freilichtbuehne-coesfeld.de

Haus Loburg

Die Loburg ist ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert in der Bauerschaft Sirksfeld. Es ist ein alter, von einer Gräfte umgebener Adelssitz, dessen Wurzeln in die Zeiten Karls des Großen zurückreichen sollen. Zwischen 1550 und 1560 wurde das Anwesen von der westfälischen Adelsfamilie von Graes erbaut und blieb mehr als drei Jahrhunderte im Familienbesitz. 1912 kaufte Fürst Alfred zu Salm-Salm von Schloss Anholt Haus Loburg für seinen Sohn Franz Prinz zu Salm-Salm, den Großvater des jetzigen Eigentümers.

Sirksfeld 1
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 2204

Glasmuseum Lette

Die Kunst- und Kulturförderstiftung von Kurt und Lilly Ernsting ist nach dem Schulzenhof „Alter Hof Herding“ benannt. Sie verfolgt das Ziel, Kunst und Kultur in der Region Coesfeld zu fördern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zur Bildungsstätte für Jugendliche. 2003 richtete die Familie Ernsting neben einem begehbaren Museumsdepot für zeitgenössische Glaskunst auch ein Bauernhofcafé mit gepflegtem Garten ein. Die Stiftung verfolgt das Ziel, Kunst und Kultur in der Region Coesfeld zu fördern.

Letter Berg 38
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2546 93 05 11
www.glasmuseum-lette.de

Eisenbahnmuseum Lette

Der „Alte Bahnhof Lette“ befindet sich im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs an der internationalen Kursbuchstrecke 412, die 1875 eingerichtet wurde. 1990 übernahm der Museumsverein das Gebäude, richtete eine Ausstellung ein, die regelmäßig um Sonderausstellungen ergänzt wird. Zu sehen ist ein repräsentativer Querschnitt der Eisenbahngeschichte des Westmünsterlandes, inklusive der Technik eines mechanischen Stellwerks.

Bahnhofsallee 47
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 69 86
www.bahnhof-lette-de

Kontakt

Wir sind für Sie da!

Download & Post

Karten, Infoflyer und vieles mehr!

Die Sandsteinroute

Alle Infos auf einem Blick

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: 
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.