Sehenswürdigkeiten
in Nottuln

St. Martinus

Die Inschrift über dem Nord-Ost-Portal der großen Hallenkirche verrät ihren Baubeginn 1489: „Anno domini MCCCCLXXXIX op sente servaes dach is de eirste stehen hir angelacht“. St. Martinus gehört zu den edelsten und schönsten westfälischen Kirchen dieser Zeit. Sie genoss die Erweiterung der Spätgotik, bei welcher der kleine mittelalterliche Chorraum durch eine große, dreischiffige Halle ersetzt wurde, aus der das Chorpolygon herausragt. Dabei wurde das ältere Langhaus durch die Verlängerung des Neubaus bis zum Turm ersetzt. Es gibt Quellen, die besagen, dass die Kirche innerhalb von sieben Jahren durch süddeutsche Bauleute vollendet worden sei. Schon von Weitem lockt St. Martinus durch die anmutige Zwiebelform seines Kirchturmes Besucher in das historische Stiftsdorf.

Stiftsplatz 1
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 9296
www.martinibruderschaft.de

Stiftskurien

1748 vernichtete ein Großbrand den Ortskern mit seinem Kloster und rund 240 Gebäude des Ortes. Der Stiftsplatz wurde im Stil des Barock wiederaufgebaut. Vier der ehemaligen Kurien (Residenzen der adeligen Stiftsdamen) stehen noch und wurden liebevoll restauriert. Das Verwaltungszentrum des Stiftes war die Alte Amtmannei. Das ebenfalls aus dem Jahr 1748 stammende Gebäude an der unteren Stiftsstraße ist heute Kulturzentrum der Gemeinde und Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, Kabarett und Comedy. Alle Stiftsgebäude sowie die einzigartige barocke Gesamtplanung des Ortskerns und auch die Welsche Haube der spätgotischen Kirche stammen von J.C. Schlaun und bilden auch heute noch den urbanen Mittelpunkt des Ortes. Der Stiftsplatz gilt als einer der schönsten Plätze des Münsterlandes.

Stiftsstraße
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 94 23 33

Blaudruckerei Kentrup

Der Blaudruck ist eine Technik, die im 17. Jahrhundert aus Indien über Holland nach Deutschland kam. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten Motive und Muster, die hier heute noch unverändert mit den Original-Modeln auf die Naturfaser gedruckt werden. Nach dieser alten, überlieferten Technik werden in der Familien-Manufaktur, malerisch mitten im historischen Ortskern von Nottuln gelegen, die verschiedensten Produkte aus Naturfaser gefertigt, vom ersten bis zum letzten Schritt in liebevoller Handarbeit. In Deutschland üben nur noch 12 Betriebe, europaweit 15, diese Kulturform aus. 2018 hat die UNESCO sie in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Kirchplatz 8
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 9347
www.kentrup.eu

St. Bonifatius

Thetton hieß der Ort ursprünglich. Der Name geht aus einer vom Bischof Siegfried von Münster (Amtszeit 1022 – 1032) stammenden Urkunde hervor. Aus Thetton wurde später Detten. Um 800 dürfte die erste Kirche am Hof des Edlen „Detta“ erbaut worden sein. Der heilige Bonifatius soll sie auf seinen Missionsreisen als Zufluchtsort genutzt haben.

Roxeler Straße 5
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 9296
www.martinibruderschaft.de

Longinusturm

Er markiert die höchste Stelle des Münsterlandes: der Westerberg auf 186,2 Meter über NN. Mit dem Bau des Turmes wurde 1897 begonnen, eingeweiht wurde er 1901. Der schlichte rechteckige Turm entstand aus Bruchstein. Benannt ist er nach dem damaligen Vorsitzenden des Baumberge-Vereins, Dr. Fritz Westhoff, genannt Longinus. Wer die 129 Stufen des 32 Meter hohen Turmes hinauf steigt, kann die wunderbaren Ausblicke in alle Richtungen genießen.

Baumberg 45
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 48 37 190
www.longinusturm.de

Ss. Fabian und Sebastian Darup

Es ist ein spätgotischer Sandsteinbau von 1188, der auf einer Anhöhe errichtet wurde. Ihr ältester Teil – der Westturm – ist im Kern noch romanisch, während die Kirche in spätgotischer Zeit als zweischiffige Halle mit überhöhtem Mittelschiff erneuert und 1952 erweitert wurde. Der „Daruper Altar“ bewahrt ein erlesenes Werk westfälischer Tafelmalerei: das Mittelstück eines Flügelaltars aus dem Umkreis des Konrad von Soest. Die ein¬zelnen Szenen geben Aufschluss über das selbstständige Gestalten des unbekannten Meisters. Um 1420 sind hier Passion und Auferstehung Christi dargestellt worden. Zu sehen gibt es hier außerdem eine beeindruckende Mondsichelmadonna des frühen 16. Jahrhunderts und eine neugotische Orgel als seltenes Beispiel für den Orgelbau der Romantik.

Coesfelder Straße 1
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 9296
www.martinibruderschaft.de

Stevertalmühle

Die Wassermühle gehört zum ehemaligen Haupthof Steverns, dem Hof Schulze Westerath (früher Schulze Stevermann) und stammt aus dem Jahr 1666. Der dreigeschossige, turmartige Bau aus Sandsteinquadern hinterlässt einen sehr wehrhaften Eindruck. Urkundlich erstmals erwähnt wurde die Getreidemühle 1538. Sie war damals eine von 13 Wassermühlen kurz unterhalb der Steverquelle und gehörte zum Damenstift Nottuln. Sie wurde ehemals als Doppelmühle gebaut, die sowohl als Getreide- als auch als Ölmühle diente. Mitte der 1980er-Jahre wurde eine Francis-Turbine eingebaut, die der Heißwasserversorgung des Hofes dient.

Stevern 37
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 9261
www.wassermuehle-stevertal.de

Alter Hof Schoppmann

Kunst, Kultur und gute Küche trumpfen dort, wo zuvor Landwirtschaft betrieben wurde. Hier wurde eine interessante Anlaufstelle für das dörfliche Leben und die Region geschaffen. Seit 2015 existiert das Dorfentwicklungsprojekt „Alter Hof Schoppmann“. Die Tenne des ehemaligen Bauernhofs ist heute flexibler Veranstaltungsort, der ehemalige Wohntrakt beherbergt das gemütliche Hofcafé. Im Hofgebäude nebenan hat das „Naturschutzzentrum des Kreises Coesfeld“ seinen Sitz bezogen. Interessant: Das gute gastronomische Angebot beim täglich wechselnden Mittagstisch.

Am Hagenbach 11
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0)2502 22 74 064
www.alter-hof-schoppmann.de

Kontakt

Wir sind für Sie da!

Download & Post

Karten, Infoflyer und vieles mehr!

Die Sandsteinroute

Alle Infos auf einem Blick

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: 
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.